ACF Frankfurt

„Wir sorgen für die angenehme Weiterreise Ihrer Post.“

Abdelhamid El Yazidi, Betriebsleiter Airmail Center Frankfurt.

El Yazidi Betriebsleiter ACF

// Herr El Yazidi, welche Antwort geben Sie Ihren Kindern auf die Frage, was Sie hier tagsüber machen?

Telefonieren. Gut, inzwischen wissen meine Kinder ­genauer, was ich hier mache: Entscheidungen darüber treffen, was operativ geht oder nicht geht. Das Airmail Center ebnet der Luftpost den Weg. Neben der klassischen Import- und Exportabfertigung steigen Säcke und Pakete ein und um wie Passagiere. Dank minutiöser Planung und eingespielter Prozesse erreicht die Post so auf dem schnellsten Weg ihren nächsten Flug. Unsere Stärke ist die Flexibilität. Wir sind immer in Bewegung. Auch deshalb, weil es hier einen permanenten Wandel gibt.
Es ändern sich laufend Anforderungen, sei es durch die ­Kunden selbst, durch behördliche Vorgaben oder einfach nur durch Bautätigkeiten im Areal. All das macht es notwendig, an den Prozessen zu feilen und sie zu optimieren.

Was heißt für Sie, den Prozess der Postabfertigung zu leben?

Wir schlagen mehr als 400 Tonnen Luftpost pro Tag um. Davon entstehen hier vor Ort in Frankfurt alleine 100 Tonnen.

Prozess leben heißt, täglich die Kanten für einen reibungslosen Ablauf glätten. Das ist der Grund, warum sich unsere Kunden auf uns verlassen: Wir verstehen uns als Teil ihres Teams und sind in ihr Geschäft integriert. Wenn ein Kunde hier anruft, erreicht er jemanden, der ein offenes Ohr hat und von dem er eine kompetente Aussage zur Lösung seines speziellen Problems bekommt.

Und was bedeutet Qualität im Zusammenhang mit Prozessen?

Luftpostversand ist mehr als nur Briefbehälter, Pakete und Säcke bewegen. Selbstverständlich bedeutet es, die Post zur richtigen Zeit so problemlos wie möglich an den richtigen Ort zu bringen. Unsere Arbeit ist aber weit mehr als das: Es geht darum, proaktiv Lösungen zu schaffen, indem wir das Kundeninteresse vorab erkennen und erfüllen. Den Kunden interessiert nur das Ergebnis. Und unsere Luftpostlogistik liefert ihm das.

Abdelhamid El Yazidi steuert seit 2014 die operativen Prozesse in der Post­abfertigung. Seine persönliche Rolle beschreibt er als ­„Dompteur“, der im täglichen Betrieb den reibungslosen Ablauf gewährleistet.


// ABDELHAMID EL YAZIDI,
Betriebsleiter Airmail Center, Frankfurt
Tel. +49 69 690-71614
Fax +49 69 690-59699

a.elyazidi@airmail-center.de